Liebe Ina, puh, das hört sich ja alles ganz schön schrecklich an. Und im Moment recht anstrengend. Ich hatte von Anfang an eine ganz ähnliche Situation, mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und alles hat sich beruhigt. Bekommst Du denn kein Elterngeld (67 Prozent vom Netto einkommen) und das für 14 Monate? Ist es ohne Umstände möglich, den Vaterschaftstest bei der Fruchtwasseruntersuchung zu machen? Wenn nicht, warte mal ruhig ab. Nach der Geburt kann man das auch über die Mundschleimhaut beim Baby machen. Wenn er die Vaterschaft anzweifelt, muss er auch zahlen. Die Frage ist nur, ob zu diesem Zeitpunkt. Dehalb: Ruhe bewahren. Alles Materielle wird sich regeln und Du wirst sicher auch alleine (mit dem Unterhalt vom Vater) ganz gut zurechtkommen. Ich kann Dir nur raten, wenn das für Dich möglich ist, ein Jahr Elternzeit einzuplanen. Immerhin hat uns der Gesetzgeber endlich die Möglichkeit geschenkt, auch gleichzeitig Geld zu bekommen. Alles Liebe für Dich und Dein Baby, genieß es trotz allem. T.